Einsatz Detailansicht

Einsatzbeginn Mo. 27.08.2012 10:16 Uhr
Einsatzende Mo. 27.08.2012 16:30 Uhr
Einsatzstichwort: GefGutGr - Tanklastzug umgekippt
Einsatzort: Alveslohe
Beschreibung: Auf der Ellerauer Straße kippte ein mit Heizöl beladener Tank-LKW auf die Seite. Dabei durchbrach er das Geländer einer Brücke und kam kurz vor einem Bachlauf zu liegen.

Der verletzte Fahrer konnte sich selbststädig aus dem Wrack befreien und wurde durch den Rettungsdienst ins Krankenhaus gebracht.
Kräfte des ABC-Zuges, der FF Kaltenkirchen und der Gefahrguterkundung pumpten die ca. 13.000l Heizöl in mehrere andere Tankwagen um, damit der LKW wieder aufgerichtet werden konnte.
Die Kräfte der FF Norderstedt und das THW legten im Bachlauf mehrere Ölsperren, damit das Öl im Falle eines Austritts zurückgehalten werden könnte. Glücklicherweise liefen lediglich kleine Mengen Öl aus dem Domdeckel des LKW, sodass ein großer Umweltschaden verhindert werden konnte. Die Bergung des leeren LKW übernahm anschließend ein Bergungsunternehmen.
eingesetzte
Einheiten:
FF Alveslohe
FF Henstedt-Ulzburg
FF Kaltenkirchen
FF Norderstedt
ABC-Zug Segeberg
Gefahrguterkundung Amt Itzstedt
THW OV Segeberg
Einsatzbilder: